Grodno2017„Schule ist mehr“

Besuch unserer Freunde aus Weißrussland

„Schule ist so viel mehr als pauken und lange Stunden“ – Dies ist ein Zitat unserer Freunde aus Grodno, die uns im letzten Jahr mit einer Videobotschaft zum 30jährigen Geburtstag der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule Minden gratulierten.

Vom 5. bis 15. November besuchten uns 5 Lehrer und 20 Schülerinnen und Schüler aus Grodno, Belarus. Eindrücke und Erlebnisse des Austauschs finden sich auf der Website der KTG Medien AG, auf der von den teilnehmenden Schülern ein Tagebuch über den Aufenthalt in Form eines Blogs geführt wurde. Zu diesen Erlebnissen zählten z.B. eine Besichtigung des Besucherbergwerks in Kleinenbremen, der Besuch des Auswanderermuseums in Bremerhaven mit Radioworkshop und noch viele mehr.

Neben dem Blog finden sich auf der Website  auch der oben erwähnte Videogruß und eine kurze Schilderung über die Entstehung der Schulpartnerschaft im Jahre 1991, auf Deutsch und auf Russisch.

Es war eine schöne Zeit. Dass Schule so viel mehr ist wird jedes Jahr deutlich, wenn wir unseren weißrussischen Freunden begegnen. Es gibt wohl kaum ein anderes Bildungsziel, das so wichtig ist wie die Völkerverständigung im Sinne der Friedenserziehung.

Schulpartnerschaften wie diese tragen einen erheblichen Anteil dazu bei.

 

 

Tags: Schulpartnerschaft, Grodno


Kurt-Tucholsky-Gesamtschule +49 571 82971-0 Konto des Fördervereins Schulleiter Dieter Stuke
  Königswall 10 +49 571 82971-29   Sparkasse Minden-Lübbecke Schulnummer 189121
  32423 Minden info@ktg-minden.de   BIC WELADED1MIN  
    www.ktg-minden.de   IBAN DE54 4905 0101 0089 4201 86