ligaLIGA - Besuch der Abschlussveranstaltung

Kurz vor den Sommerferien fuhren Vertreter der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule nach Gelsenkirchen zur Abschlussveranstaltung des LIGA-Projekts. LIGA ist die Kurzform für Leben und Lernen im Ganztag. Innerhalb dieses Projekts nahmen zahlreiche weitere Schulen aus NRW und auch aus dem Regierungsbezirk Detmold teil, alle mit unterschiedlichen Arbeitszielen. In den regelmäßigen Netzwerktreffen konnten sich die Schulen über ihre erreichten Ziele austauschen und gegenseitig beraten und unterstützen. Auch von QuaLis-NRW, die das Projekt koordiniert haben, gab es regelmäßigen Input und Unterstützung. Der Arbeitsschwerpunkt der KTG lag im Wiederaufbau des Ganztages. Zum Ende des Projektes können wir zufrieden auf die Ergebnisse blicken. In den vergangenen 3 Jahren ist es uns gelungen die Anzahl der freiwilligen AGs im Nachmittagsbereich von 0 auf 8 ansteigen zu lassen. Darunter AGs wie Bogenschießen, die Kunstwerkstatt, den Projektchor Minden singt, die Kanu-AG der KSG etc.. Im kommenden Schuljahr wird noch eine Box-AG, eine Theater-AG und eine Koch-und Back-AG hinzukommen. Außerdem sollen die Mittagsangebote, die im Laufe des Projekts auch eingeführt wurden, ebenfalls weiter ausgebaut werden. Wir freuen uns sehr in den vergangenen 3 Jahren so viel erreicht zu haben und hoffen auch in der möglichen 2. Phase des LIGA-Projektes dabei zu sein um den Lebensraum KTG für alle Beteiligten noch ansprechender gestalten zu können.

 

Tags: LiGa

 


Kurt-Tucholsky-Gesamtschule +49 571 82971-0 Konto des Fördervereins Schulleiterin Katharina Langner
  Königswall 10 +49 571 82971-29   Sparkasse Minden-Lübbecke Schulnummer 189121
  32423 Minden info@ktg-minden.de   BIC WELADED1MIN    
    www.ktg-minden.de   IBAN DE54 4905 0101 0089 4201 86