SV-Team  (v.l.n.r.) untere Reihe: Marvin Bederke(Q1), Julian Dossow(EF), Emy Kurz(EF), Lucas Heimann(9c), Melanie Poggenklas(Q1), Melina Lütkemeier(SV-Lehrerin); obere Reihe: Meike Sternelle (SV-Lehrerin), Markus Goldscheck(SV-Lehrer), Jennifer Franz(Q1), Sabrina Schiffer(10c), Marleen Haensler(Q1), Josephine Pätzold(9a), Lea Wilkening(Q1).Neues Jahr - Neues Wahlsystem

Es war mal wieder Zeit einen neuen Schülersprecher zu wählen. Normalerweise würde der/die Schülersprecher/in schon seit Wochen feststehen - doch nicht dieses Jahr! Dieses Jahr hat sich die Wahl ein wenig hinausgezögert, denn es gibt ein neues Wahlsystem.

Es ist an weiterführenden Schulen üblich, dass am Schuljahresanfang in jeder Klasse ein/eine Klassensprecher/in und seine/ihre Vertreter/in und in der Oberstufe die Jahrgangssprecher/innen und dessen Vertreter/innen gewählt wird. Dann wird eine Versammlung einberufen, in der die Klassensprecher/innen, Jahrgangssprecher/innen und Vertreter/innen den/die Schülersprecher/in wählen können.

Doch nicht dieses Jahr!

Dieses Jahr hat sich die SV überlegt, dass nicht nur Klassensprecher/innen, Jahrgangssprecher/innen und Vertreter/innen wählen dürfen, sondern die gesamte Schule!

Aber um es zu schaffen, dass alle das neue Wahlsystem kennen, bedarf es an Vorbereitung. Sämtliche Schüler/innen mussten informiert werden. Deswegen gingen die Schüler/innen die sich in der SV engagieren, Anfang September in alle Klasse und Jahrgänge, um die Schüler über das Wahlsystem zu informieren.

Danach hatten alle Schüler/innen die Interesse am Amt des Schülersprechers hatten die Chance bis zum 15.09. einen Steckbrief auszufüllen, in dem man sich kurz vorstellt und erklärt, warum man Schülersprecher werden möchte.

Die Steckbriefe die abgegeben wurden, wurden eine Woche lang ausgehangen. Dadurch konnte sich jeder Schüler ein Bild von den Schülersprecherkandidaten Julian Dossow und Emy Kurz aus der EF, Melanie Poggenklas, Marleen Haensler und Lea Wilkening aus der Q1 und Lukas Heimann aus der 9C, machen. Anfang Oktober konnte Klassen- bzw Jahrgangsweise gewählt werden.

Dann zählten vier unparteiische Lehrerinnen die Stimmen aus, so dass am nächsten Tag der neue Schülersprecher bekannt gegeben werden konnte.

Insgesamt haben 960 von knapp 1200 Schüler/innen gewählt und mit überragender Mehrheit Julian Dossow zum neuen Schülersprecher gewählt. Seine Vertreter sind

  1. Emy Kurz
  2. Lea Wilkening
  3. Melanie Poggenklas
  4. Marleen Haensler
  5. Lukas Heimann

Tags: Schülersprecher, SV


Kurt-Tucholsky-Gesamtschule +49 571 82971-0 Konto des Fördervereins Schulleiter Dieter Stuke
  Königswall 10 +49 571 82971-29   Sparkasse Minden-Lübbecke Schulnummer 189121
  32423 Minden info@ktg-minden.de   BIC WELADED1MIN  
    www.ktg-minden.de   IBAN DE54 4905 0101 0089 4201 86