Tag der offenen Tür 2016Tag der offenen Tür

Informationsmöglichkeiten zum Übergang zur Kurt-Tucholsky-Gesamtschule ab der 5. Klasse und zum Übergang in die gymnasialen Oberstufe

Für viele Schülerinnen und Schüler aus dem 4. und 10. Jahrgang unserer Region stellt sich nun die Frage, an welcher Schule und in welcher Schulform es im kommenden Jahr weitergehen soll. Die Kurt-Tucholsky-Gesamtschule lud alle Schülerinnen und Schüler der 4. und 10. Klassen gemeinsam mit ihren Erziehungsberechtigten herzlich dazu ein, sich eingehend über das pädagogische Profil und die individuellen Bildungsmöglichkeiten zu informieren.

Wie in jedem Jahr besuchten die Eltern und deren Kinder neugierig das 5-er/6-er „Puschenhaus“, das separat auf dem Gelände der KTG mit eigenem Schulhof gelegen ist. Dort wurde ein kleiner Einblick in den Unterricht unterschiedlicher Fächer gewährt, wobei die „jungen“ Besucher sich ebenfalls mit ins Geschehen einbringen konnten.

Neben den zahlreichen Informationsständen der verschiedenen Fächer wie z.B. den Sprachen, Sport, Technik usw. wurde den Besucher in diesem Jahr in der Mensa eine besondere Vorstellung geboten: Schüler und Schülerinnen verschiedener Jahrgänge präsentierten kleine Stücke auf der Bühne, die sie im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums einstudiert hatten. Das bunte Programm fesselte die Besucher und begeisterte sowohl die Kinder als auch deren Eltern.

Die KTG steckt voller Überraschungen und hat den Schülern und Schülerinnen auch neben dem Unterricht viel Vielfältiges im Lern- und Lebensraum Schule zu bieten.

Tag der offenen Tür Tag der offenen TürTag der offenen Tür

 

 

Tags: Jg. 5, Tag der offenen Tür, Obertufe


Kurt-Tucholsky-Gesamtschule +49 571 82971-0 Konto des Fördervereins Schulleiter Dieter Stuke
  Königswall 10 +49 571 82971-29   Sparkasse Minden-Lübbecke Schulnummer 189121
  32423 Minden info@ktg-minden.de   BIC WELADED1MIN  
    www.ktg-minden.de   IBAN DE54 4905 0101 0089 4201 86