Tag der offenen Tür SA 25. Nov. 2017 12:00 - 15:00 - KTG Königswall

Neue BänkeNeue Bänke für den Schulhof

Schüler und Schülerinnen der KTG stellten zusammen mit Mitarbeitern der Biologischen Station Heisterholz zwei während einer Projektwoche im Umfeld der Biologischen Station hergestellte Bänke auf.

Seit einigen Jahren ist es Tradition, dass Schüler des Jahrgangs 7, die das Fach Naturwissenschaft gewählt haben, im Herbst eine Woche bei der Biologischen Station verbringen und dort nicht nur lernen, welche Bedeutung die Pflege des Waldes  für den Erhalt des Biotops hat, sondern auch aktiv an dieser Pflege teilnehmen. Ausgestattet mit Säge, Machete und Axt sorgen sie zum Beispiel dafür, dass die Waldränder ausgelichtet werden, um neue  Lebensräume für Tiere und Pflanzen zu schaffen. Besonders viel Spaß in diesem Zusammenhang macht den Jugendlichen dabei  immer das sogenannte Schneiteln, bei dem die Krone von ökologisch wertvollen Kopfweiden wieder in Form gebracht wird, damit die Bäume nicht auseinanderbrechen.

Seit zwei Jahren leitet der Waldpädagoge Sascha Traue das Projekt, zu dem als fester Bestandteil auch das Fällen eines geschädigten  Baumes gehört: Nach dem Erklären der einzelnen Schnitte legte der Umweltpädagoge auch im letzten Jahr selbst Hand an und es dauerte  auch nicht  lange, bis die Jugendlichen „Baum fällt“ schrien. Damit war es aber nicht getan!  Das  Holz wurde geschält, in Form geschnitten und zu Bänken verarbeitet.  Der insgesamt ganzheitliche Anspruch des Projektes, den Schülern und Schülerinnen die Bedeutung des Waldes nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu vermitteln, wurde damit um eine  Dimension, die des Waldes als Holzlieferant, erweitert.

Am Freitag wurden diese Bänke von Sascha Traue und einem Bufti der Biologischen Station nun zu ihrem Bestimmungsort gebracht. Die Schüler mussten noch einige Schrauben versenken, bis die Bänke wirklich auf dem Schulhof standen und in Zukunft zum Ausruhen genutzt werden können.

Schüler des Wahlpflichtfaches Naturwissenschaft haben unter Anleitung von Sascha Traue (zweiter von rechts in der zweiten Reihe) bei klirrender Kälte letzte Handgriffe zur Fertigstellung der Bänke erledigt. Auch die Stellvertretende Direktor, Frau Elges, (ganz links in der dritten Reihe) freut sich über die neue Ausstattung des Schulhofs.

 

 

Tags: Biologische Station, Bänke, WP NW, Schulhof


Kurt-Tucholsky-Gesamtschule +49 571 82971-0 Konto des Fördervereins Schulleiter Dieter Stuke
  Königswall 10 +49 571 82971-29   Sparkasse Minden-Lübbecke Schulnummer 189121
  32423 Minden info@ktg-minden.de   BIC WELADED1MIN  
    www.ktg-minden.de   IBAN DE54 4905 0101 0089 4201 86