miaEin rasanter Start für die Medienberatung

Anfang 2019 gründete sich an der KTG nach einer einwöchigen Ausbildung die MedienInformations-Agentur, kurz MIA. Diese hat es sich zur Aufgabe gemacht für Schüler*innen und Lehrer*innen bei Fragen zum Thema Mediennutzung zur Verfügung zu stehen, informierende Vorträge zu gestallten, sowie ein Mittagsangebot für die Unterstufe zu betreuen.

Nach intensiven Treffen stand fest, dass es ein Medienquiz mit der Möglichkeit am Mario Kart Duell teilzunehmen geben soll, damit sowohl Wissen als auch Spaß vereint sind. Mit den Medienberater*innen wurde ein angemessenes Quiz erstellt, ein Zeitplan sowie „Rennplan“ erstellt und Medienberater*innen zur Betreuung eingeteilt.

Jeden Montag in der Mittagspause wurden dann 20 Schüler*innen der 5. und 6. Klassen verschiedene Fragen zum Thema Medien und Mediennutzung gestellt und zwei Sieger*innen für eine K.O. Runde "Mario Kart" ermittelt. Diese spielten einer Woche darauf gegeneinander. Der/Die Sieger*in dieser Runde bekam eine Einladung für das Finale. Natürlich wurden in diesem Rahmen viele Fragen besprochen, so dass die Schüler*innen mit neuem Wissen aus den Mittagspausen kamen.

Am 1. Juli war es so weit. Es haben sich sieben Schüler*innen für das Finale des "Mario Kart" Duells qualifiziert und konnten sich in mehreren Spielrunden gegenseitig messen. Viele feuerten die motivierten Fahrer*innen an und auch ein Vertreter der Medienberatung nahm teil, wurde aber direkt zu Beginn besiegt. Am Ende war es für alle Beteiligten ein spannendes Kopf an Kopf Rennen. Für die ersten zwei Plätze gab es natürlich auch Preise in Form von Schreibmaterialien, welche von der Schülergenossenschaft beigesteuert wurden und einen Eiscafé-Gutschein im Wert von 10 bzw. 15 €.

 

Tags: Medienberatung, MIA

 


Kurt-Tucholsky-Gesamtschule +49 571 82971-0 Konto des Fördervereins Schulleiterin Katharina Langner
  Königswall 10 +49 571 82971-29   Sparkasse Minden-Lübbecke Schulnummer 189121
  32423 Minden info@ktg-minden.de   BIC WELADED1MIN    
    www.ktg-minden.de   IBAN DE54 4905 0101 0089 4201 86